Alkoholismus "Der Durst der Seele"

10.05.2018 bis 23.06.2018

Alkoholismus "Der Durst der Seele"

Alkoholismus „Der Durst der Seele"
11. Mai bis 24. Juni 2018
Vernissage | 11. Mai 2018 | 19:00 Uhr
Ausstellungsort | Galerie Bildfläche, Bahnhofplatz 20, Eichstätt

Im Rahmen des Festivals "Kunst und Gesund" vom Netzwerk bayerischer Städte zeigt Hubert P. Klotzeck in Zusammenarbeit mit Kristina Schmitt und Stefanie Noll die Ausstellung: Alkoholismus „Der Durst der Seele“.

Das Projekt Alkoholismus „Der Durst der Seele“ entstand am Ende eines langwierigen Prozesses und einer schmerzvollen Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholismus. Vater und Stiefvater des Fotografen sind beide mit weniger als 40 Jahren an den Folgen ihrer Alkoholkrankheit verstorben und auch die beiden Großväter waren ein Opfer der Alkoholsucht.

Doch wie ver- und bearbeitet man so eine Lebensgeschichte? Durch den eigenen Verzicht auf Alkohol und der Gewissheit, nicht gefeit davor zu sein, selbst in diese dunkle Schwere abzutauchen?

So machte sich Hubert P. Klotzeck immer wieder auf die Reise und die Suche zu Orten, an denen er diese Hoffnungslosigkeit und Leere, die Ausweglosigkeit, Antworten und auch ein wenig die verlorene Heimat seiner Erinnerungen finden kann. ‚Unorte‘ nennt er diese Bilder und verbindet sie nun mit Berichten von persönlichen Erlebnissen, Zeitungsmeldungen, Kurztexten und wissenschaftlichen Fakten zum Thema Alkoholismus.

Die Texte berichten von Exzessen, Leidensgeschichten, Realitäten, medizinischen Wahrheiten und von Verlust und fehlender Wertschätzung. Es ist eine Bild-/Text-Dokumentation eines sichtbaren äußeren und inneren psychischen Zustands unserer Gesellschaft und einem Thema, das viel zu oft unter den Tisch gekehrt wird.