Aktuelle Ausstellungen

Andreas Weidner | Landscapes - Paintings - Psychos

Andreas Weidner | Landscapes - Paintings - Psychos

Andreas Weidner | Landscapes - Paintings - Psychos
Fotografische Arbeiten
Dauer | 24. Juni 2017 bis 5. August 2017
Vernissage | 23. Juni 2017 | 19:00 Uhr

Zur Ausstellung:
Andreas Weidner zeigt in der Galerie Bildfläche drei Bereiche seines fotografischen Schaffens die jeweils auch in eigenen Räumen der Galerie präsentiert werden. Bei Andreas Weidners Landschaften liegt die kompositorische Leistung in der Wahrnehmung von Natursujets, die, reduziert auf das Wesentliche, die Essenz von Raumerfahrung und Dauer zur Erscheinung bringen.
Die Serie Paintings greift architektonische Notizen auf. In einer spielerischen, free-jazz-artigen Bearbeitung in den Registern von Licht, Form, Farbe und Richtung entsteht aus der Vielschichtigkeit eine eigene Blickdichte. Die fotografischen Arbeiten aus der Serie Psychos konstruieren eine Gesichtspraxis jenseits der sozialen Norm, die auf psychische Grundkräfte und extreme Fokusierungen verweist.

Zum Künstler:
Andreas Weidner wurde am 4. September 1956 in Berlin geboren. Ursprünglich der E-Musik und dem Jazz zugewandt, wechselte Andreas Weidner später von der akustischen zur visuellen Tonkunst. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich ausschließlich mit der Schwarzweiß-Fotografie und hat sich seine technische Virtuosität durch intensives, auto-didaktisches Schulen in den sensitometrischen Gesetzmäßigkeiten foto-grafischer Emulsionen erarbeitet.

Eine Bildgestaltung, die alle störenden und trivialen Elemente verbannt und mitunter fast asketische Züge trägt, verleiht seinen Bildern eine unverwechselbare Ausdruckskraft. Sein technisches Wissen und gestalterisches Können vermittelt er regelmäßig in Seminaren und Workshops im In- und Ausland. Auftragsarbeiten für Kodak, Agfa, Sinar, Hasselblad, Durst u.a. Seine Buch- und Kalenderproduktionen wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Zum Künstler: www.andreasweidner.com

Ausstellungsdauer 24.05.2017 bis 05.08.2017
Öffnungszeiten

Mittwoch und Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung: 0151.25350296

Location Galerie Bildfläche
85072 Eichstätt

Deutschland

Websites Location:www.galeriebildflache.de
Künstler:www.andreasweidner.com
Printdienstleister