"Die Unvollendete"

15.09.2016 bis 28.10.2016

ISLAND | Ostküste
Natur- und Landschafts-fotografische Arbeiten aus Island und Deutschland von Elisabeth Schmidbauer und Alfons Hauke | © „Lightcatchers“

Jeder fotografiert für sich, alleine und doch fotografieren sie zusammen neben- und miteinander. Zum Schluss sind es Bilder der beiden. Das Licht ist gefangen - in ihren Kameras, auf ihren Bildern, in ihren Werken.
Der Erfolg stellt sich nur ein, wenn die Vorbereitung richtig ist. Ob dann alles Weitere ein Kinderspiel sei? „Nein, nicht ganz“ – sagen die beiden. „Du musst es leben, du musst es lieben, in dem Augenblick musst du es sein.“ Die Bilder spiegeln genau diese Lebensphilosophie wieder: Die professionelle Vorbereitung, die ein Mehrfaches an Zeit und Organisation beansprucht als die Reise selbst. Die Leidenschaft, die über die erste Idee weit hinausgeht.
Die Leidenschaft der beiden Fotografen wird sichtbar und spürbar wenn die Strapazen beginnen. Das tagelange Marschieren im unwegsamen Gelände Islands bei Wind und Wetter, um die Stelle zu finden, das Ringen der Gedanken, die Komposition auszulesen. Warten, um das richtige Licht einzufangen. Den Augenblick spüren, um das Bild zu bannen … Natur in Bildern.

Das Abenteuer geht nach der Rückkehr weiter. Die Sichtung der Bilder ist spannend und die Auswahl emotional: Welche Aufnahmen bleiben, welche fallen durch das eigene Qualitätsraster?

Und dann sind sie da. Die besten der Saison. Die Auslese. Eine Geschichte haben sie bereits, einen Titel noch nicht - oder doch … Wir nennen diese Ausstellung „Die Unvollendete“ - es ist wie eine unaufhörliche Reise und die beiden Fotografen senden uns - zu unserem Glück - immer wieder Ansichten dieser großen Lebensreise.

g