Fränkische Seele - Soul of Franken

27.05.2016 bis 30.07.2016

Fränkische Seele - Soul of Franken
2 Ausstellungen - parallel dazu »Über den Wolken«

Dr. Bernhard Thum ist als Lebensmittelchemiker und Lehrer für Analytische und organische Chemie in München. Als Kletterer und Bergsteiger hat er schon immer gerne eine Kamera mitgenommen und Sport, Landschaft und Natur bildlich interpretiert. Die Fotos wurden regelmäßig für die Illustration des von ihm seit 30 Jahren verfassten Kletterführers für den Frankenjura sowie in zahlreichen Fachzeitschriften verwendet.

Seine erste größere Ausstellung war »Über den Wolken - Above the clouds« im Sommer 2015 and der Martin-Luther-Univerität in Halle.
Nun werden sowohl diese als auch die neue Ausstellung »Fränkische Seele - Soul of Franken« zeitgleich auf der mittelalterlichen Burg Hohenstein in Franken gezeigt.
Bernhard druckt seine Bilder selbst auf einem Epson Stylus 9800 Pro mit eigens dafür kalibrierten Profilen, meist auf Papieren der Firma Hahnemühle.

Fränkische Seele zeigt uns die Schönheit der fränkischen Landschaft sowie deren Besonderheiten. Die Fränkische Schweiz hat ihren Namen erhalten, weil ihre Berge, Täler und Felsen uns an ein Gebirge in kleinem Maßstab erinnern. Besonders im Frühjahr und Herbst bilden die weißen Kalkfelsen einen wunderbaren Kontrast zu den hellgrünen oder bunt gefärbten Wäldern. Kletterer finden hier eine Vielzahl an Möglichkeiten und wir können einige Klettersportler an besonders reizvollen Felsen in Aktion erleben. Die Natur ist durch die kleinräumige Struktur sehr vielfältig und bietet Platz für geschützte Arten. Eine Besonderheit ist die Kirschblüte im Frühjahr.
Wir lernen die fränkische Landschaft und Natur sowie das Kletterparadies anhand von zahlreichen Detail- und Landschaftsaufnahmen kennen.

Ausstellungsdauer

27.05.2016 bis 30.07.2016

Öffnungszeiten

Sonn- und Feiertage 11-17 Uhr. Wochentags nach Vereinbarung unter Tel. 09152 423 und 0170 6183509. Der Schlüssel kann Montag bis Samstag in der Burgkrämerei abgeholt werden.
Eintritt für Erwachsene: 2 Euro, Kinder zahlen 1 Euro.

Location
Burg Hohenstein
91241 Kirchensittenbach

Deutschland

Websites
Location:www.burg-hohenstein.com
Künstler:www.bernhard-thum.de
Printdienstleister
g