KLAUS FRAHM FELIX MÜLLER FOTOGRAFIE | MALEREI & SIEBDRUCK

01.05.2014 bis 03.05.2014

© Felix Müller "Wolken 17" courtesy Amrei Heyne gallery

In der kommenden Ausstellung der Amrei Heyne Gallery "Klaus Frahm + Felix Müller" zeigt FELIX MÜLLER neue Arbeiten aus der Serie "Raster".

Felix Müller ist ein Reisender. Auch in der zeitgenössischen Bilderflut. Was ihm begegnet und ihn berührt, wird gesammelt, und das Fotoalbum dieser disparaten, zufälligen, zielstrebigen, hartnäckigen oder beiläufigen Reisen ist ein Kaleidoskop des Schönen und des Monströsen.
Auf diese Materialsammlung reagiert Müller mit Leichtfüßigkeit. Die Bilder erhalten durch ein trockenes Raster eine Ebenmäßigkeit, die die Kuriosität des Bildmotivs in die Fläche bettet. Und diese Fläche schickt Müller nun zu einem Treffen mit seiner Malerei, mit zweiten oder dritten Motiven, mit Farbstimmungen oder mit Linien seiner Handschrift. Mit den Rastern hat eine vermeintliche Dunkelheit Einzug in das Werk Müllers gehalten. Doch dabei handelt es sich um ein Zwielicht. In den Bildern von Felix Müller herrscht zur Zeit die Morgendämmerung – oder der letzte Abglanz des Tages. Wenn noch oder schon die Schatten lang sind, betrachten wir das Licht, das aufscheint, und auch das, was sich verabschiedet, mit stiller Konzentration. Es ist besonders schön.

Zur Serie ist ein Katalog erschienen: Felix Müller, "Raster", 100 Seiten, Softcover, € 34,80, ISBN 978-3-942203-06-7, erhältlich über www.artbux.com

KLAUS FRAHM
Diese(s) ANGST hat noch niemand ! Bis jetzt. Wer es noch nicht kennt: Einst die Perle der Hotels an der italienischen Riviera, seit 1939 im Dornröschenschlaf, wartet auf Besucher. Frahm war 1992 da, vermochte es allerdings u.a. wegen eines begrenzten Budgets nicht zu erwecken... Seine schwarz-weißen analog fotografierten Aufnahmen des Hotels Angst und andere Ikonen moderner und historischer Architektur zeigt seine Galeristin jetzt zum Gallery Weekend in BERLIN in der Potsdamer Straße 102.

AMREI HEYNE
gallery + fine art consulting

cell +49 (0) 176 48 11 2637

www.amreiheyne.com