Olaf Kreinsen: Lago silenzioso

26.01.2012 bis 24.02.2012

Schwarzweiße Fotografien vom Gardasee

Während der letzten Jahre hat Olaf Kreinsen an einer Werkserie in Schwarzweiß über den Gardasee gearbeitet. Sie zeigt einen unbekannten Gardasee, weit entfernt von den touristischen Eindrücken und Erfahrungen. Es ist sein Blick auf diesen wunderbaren Teil der Welt, so wie er ihn sieht: intensiv, verzaubert, mystisch und manchmal auch mysteriös – immer aber: archaisch.

Olaf Kreinsen (geb. 1960 in Gummersbach)
Eigentlich hat Olaf Kreinsen sich schon immer mit Fotografie beschäftigt. Aufgewachsen als Sohn einer Fotografin experimentiert er bereits als Kind mit professionellem Equipment und hat Zugang zur hauseigenen Dunkelkammer. Beruflich zieht es ihn jedoch zunächst zum Film. Olaf Kreinsen studiert Film- und Theaterwissenschaft an der Universität Hamburg und lernt die Möglichkeiten des Fernsehens als Kameraassistent und Kameramann, als Redakteur und Realisateur für TV-Magazine bei der ARD und SAT.1 und als Regieassistent von den verschiedensten Seiten der Produktion kennen. Seit 1994 führt Olaf Kreinsen selbst bei zahlreichen Fernsehspielen und TV-Serien Regie.