SILHOUETTE

02.09.2011 bis 14.10.2011

Fotografien von Raphael Stein

Der junge Fotograf Raphael Stein stellt erstmals seine Werke in Berlin aus. Zu sehen sind die Bilder im italienischen Restaurant „Il Mercante del Sud“ in Berlin-Mitte, in dem regelmäßig wechselnde Ausstellungen junger Künstlern aus Berlin und Italien stattfinden.

Unter dem Titel „Silhouette“ zeigt Raphael Stein Bilder, die in den letzten vier Jahren in und um Berlin entstanden sind. Umrisse, Konturen und Linien gehen in den Bildern ineinander über und lassen teilweise die Motive nur erahnen.

Ob Berliner Skyline, einzelne Objekte und Gebäude oder imposante Landschaften, alle Bilder eint das Wechselspiel von Licht und Schatten, der weiche Übergang verschiedener Strukturen. Einige der Bilder wirken fast wie gemalt und lassen erkennen, was den Fotografen inspiriert hat. Der Bezug zwischen Idee und Realität, dem was wir wirklich sehen und der Konzentration auf die Silhouette eines Objektes oder einer Landschaft.

Raphael Stein wurde am 2. September 1986 in Ahnatal/Hessen geboren und wuchs in Kassel und Bremen auf.

Ende 2005 kam er nach Berlin und arbeitete dort über mehrere Jahre als Foto-Assistent. Während dieser Zeit begleitete er verschiedene international tätige Fotografen (wie Felix Broede, Oliver Schenk, u. v. a.) und assistierte bei Fotoshootings, u. a. in New York, London, Paris und Barcelona.

Seit Anfang 2010 arbeitet Raphael als freier Fotograf an eigenen Fotoprojekten, für Schauspielagenturen, Plattenfirmen und mit Künstlern und Musikern.