Simon Sola Holischka | "MISSING LINK"

23.04.2015 bis 29.05.2015

Simon Sola Holischka | "MISSING LINK"

Das Ausstellungsprojekt MISSING LINK ist eine fotografische Arbeit über die Neugier, über Wissensdurst und die Suche nach Antworten. Es geht um die Entschlossenheit, den Dingen auf den Grund zu gehen und Schicht um Schicht freizulegen. Dreh- und Angelpunkt der Arbeit ist der Urvogel Archaeopteryx, das zunächst fehlende evolutionsgeschichtliche Bindeglied zwischen Dinosauriern und Vögeln. Für MISSING LINK werde ich dessen fossile Überreste mittels eines Spezialverfahrens in bisher unerreichter Genauigkeit fotografieren. Darüber hinaus werden weitere Fotografien und Zeichnungen, die auf unterschiedlichen Ebenen operieren und doch sehr stark verbunden sind, eine innere Haltung zum Leben zelebrieren: Im genauen Hinsehen, Beobachten und Untersuchen gibt es so viel zu entdecken; hier hat die Welt so viel zu bieten. Erlauben wir uns, uns begeistern zu lassen! MISSING LINK soll am 24. April 2015 zum ersten Mal gezeigt werden, und zwar in Eichstätt, dem Ort, an dem ich geboren bin und einige E!xemplare des Urvogels gefunden wurden.

Simon Sola Holischka erhielt er auf den Vorschlag Hilla Bechers hin, den Förderpreis 2014 der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.