Über den Wolken - Above the clouds

09.10.2017 bis 08.11.2017

»Über den Wolken« in Oberhaching
Alpine Fotografien von Bernhard Thum

Dr. Bernhard Thum ist Lebensmittelchemiker und arbeitet als Lehrer für Analytische und organische Chemie in München. Als Kletterer und Bergsteiger hat er schon immer gerne eine Kamera mitgenommen und Sport, Landschaft und Natur bildlich interpretiert. Die Fotos wurden regelmäßig für die Illustration des von ihm seit 30 Jahren verfassten Kletterführers für den Frankenjura sowie in zahlreichen Fachzeitschriften gezeigt.

Seine erste größere Ausstellung war »Über den Wolken - Above the clouds« im Sommer 2015 an der Martin-Luther-Univerität in Halle.
Ein Jahr später wurden diese Fotografien erneut zusammen mit der neuen Ausstellung »Fränkische Seele - Soul of Franken« auf der mittelalterlichen Burg Hohenstein in Franken gezeigt. Nun kommt »Über den Wolken« im Oktober 2017 in erweiterter Form in das Foyer des Rathauses Oberhaching.

Die Bilderreihe nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise bis zu den höchsten Alpengipfeln. Wir blicken von oben auf das Matterhorn vor einem zart gefärbten Morgenhimmel aus einer ganz unbekannten Perspektive. Ausgesetzte Grate werden bei der Überschreitung des Monte Rosa-Massivs und am Gipfelgrat des Piz Palü oder des Doms überschritten. Bei Sonnenaufgang genießen wir das Panorama vom Matterhorn bis zum Weisshorn.
In den bayerischen und Tiroler Alpen erleben wir die Nacht über dem Wolkenmeer und im Karwendel die Sternenbahnen über den Bayerischen Alpen.

Alle Drucke wurden in einem aufwändigen Verfahren auf hochwertigen Materialien in Museumsqualität von ihm selbst angefertigt.

Zitat aus einer Vita aus der Fachzeitschrift Klettern:
Bernhards zweite Leidenschaft, neben dem Klettern, ist die Fotografie. In so manchen Fachzeitschriften oder Publikationen von Postern, Postkarten und Kalendern kann man sein glückliches Händchen für den Auslöser bewundern.