"wiederbelebt"

16.04.2014 bis 16.05.2014

"wiederbelebt"
Fotografien von Günter Valda

Zur Ausstellung „wiederbelebt“

Günter Valda zeigt in ruhigen Portraits Menschen, die alle eine Gemeinsamkeit haben - sie erhielten Erste Hilfe, Überlebenshilfe durch couragierte Mitmenschen. Sie gehören zu jenen 10,7 % Prozent von Personen, die nach einem Herz-Kreislaufstillstand lebend das Krankenhaus verlassen konnten. Zu den Portraits werden jeweils persönliche Texte mit den Erinnerungen und Eindrücken der Portraitierten gezeigt.

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand ist kein Puls mehr fühlbar, das Herz schlägt nicht mehr. Die Muskeln verlieren ihre Spannung, es folgt der Atemstillstand, innerhalb von Sekunden kommt es aufgrund des Sauerstoffmangels zur Bewusstlosigkeit. Organe, Muskulatur und Gehirn werden nicht mehr versorgt. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto höher sind die Überlebenschancen. Wird keine Erste Hilfe geleistet, sinkt die Überlebensrate um 7-10 % pro Minute. Leben kann nicht recycelt werden wie das Papier, auf dem die Bilder dieser Menschen gedruckt sind, es kann nur wieder-belebt werden.

„Es gibt nur eine einzige Macht, die mächtiger ist als die des Tötens: die
Wiederbelebung der Toten. Nach dieser Macht verzehre ich mich. Für sie
würde ich alles, auch mein eigenes Leben geben“
Elias Canetti

Zum Künstler

Günter Valda wurde 1975 in Österreich geboren.
Seine früheren beruflichen Tätigkeiten als Tischler und Krankenpfleger prägten das gestalterische und soziale Bewusstsein Günter Valdas und brachten ihn - wie er selbst beschreibt - unbewusst zur Fotografie. Durch seine fotografischen Arbeiten lernte er hinter die Fassaden zu schauen und in tiefere Sphären vorzudringen - ein Weg um seine unergründliche Neugier zu stillen, um menschliche Themen aufzuarbeiten und sie dadurch verständlicher zu machen.
Erste fotografische Eindrücke waren von ländlichen Szenen und der Zeit der 90er Jahre geprägt. Seit 2010 ist Günter Valda international als freier Fotograf tätig, er lebt und arbeitet in Wien.
Im Zentrum seiner Arbeiten stehen zwischenmenschliche Themen und deren Bezug zur Umwelt. Seine Arbeiten im analogen Großformat wurden in Wien und Zürich ausgestellt und in verschiedenen Magazinen publiziert.

Ausstellungsdauer

16.04.2014 bis 16.05.2014

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Galerie Mittwoch: 15.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 15.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis 13.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung 0151.25350296

Location
BILDFLÄCHE | Galerie
85072 Bahnhofplatz 20 | 85072 Eichstätt

Deutschland

Websites
Location:www.galeriebildflaeche.de
Künstler:www.valda.at
Printdienstleister
g