Landscapes & Landshapes

05.06.2014 bis 26.07.2014

Plakat Landscapes & Landshapes; Gestaltung: Felix Schauder
Fotografien von Felix Schauder & Max Ott

Vernissage: Donnerstag, 5. Juni, 19 Uhr, die Künstler sind anwesend

'Landscapes' versus 'Landshapes': Die natürliche Landschaft als Raum und Ort steht einer von der Schwerindustrie geprägten Umwelt gegenüber. Die Münchner Fotodesigner Felix Schauder und Max Ott beleuchten in ihrem gemeinsamen Ausstellungsprojekt die Polarität zwischen der Ästhetik naturnaher Landschaft und der Ästhetik einer Zechenanlage, die der Natur die Bodenschätze entreißt. Felix Schauders ruhige, magische Schwarz-Weiß-Landschaftsaufnahmen stehen Max Otts martialischen Industriedenkmalbildern, aufgenommen im Weltkulturerbe `Zeche Zollverein´ in Essen, diametral gegenüber.
Felix Schauder beschäftigt sich in seinen großformatigen Arbeiten mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur. Beide gehen eine Symbiose ein. Das natürliche Licht und Kontraste spielen dabei eine besondere Rolle als Gestaltungsmittel. Dadurch verleiht er Wäldern, Feldern, Bergen und auch den Menschen darin ihre magische Ausstrahlung. Die so exponierten Landschaften erscheinen losgelöst vom Fluss der Zeit und ihre rätselhafte Aura tritt hervor.
Max Ott widmet sich hingegen mit Farbaufnahmen jenen Landschaften, die durch das Eingreifen der Industrie in die Natur unwiderruflich verändert wurden. Er verarbeitet seine Fotografien in einer Technik, die er selbst „Foto-Tachismus“ nennt – bis zu sechs verschiedene Ansichten des selben Motivs werden übereinander gelegt. In dieser Darstellungsweise verschwimmen die fixen physischen Grenzen des abgebildeten Objekts bis nur noch einzelne Bruchstücke erkennbar bleiben. Diese Fragmente werden durch die Überschneidung wiederum gebündelt, womit der Künstler eine dichte Bildwirkung erreicht und die Wucht dieser Industrieanlagen vor Augen führt.

Die Künstler

Max Ott (geb. 1967) ist Illustrator, Foto- und Grafikdesigner. Er unterrichtet Design an der Hochschule München und an der ifog Akademie München. Parallel zur Ausstellung in der Pasinger Fabrik erscheint sein neuester Bildband mit Fotografien der Zeche Zollverein.
Kontakt: ott@d-design.de; www.d-design.de

Felix Schauder (geb. 1984) ist Absolvent der ifog Akademie München und ehemaliger Schüler Max Otts. Er ist freiberuflicher Kommunikations- und Fotodesigner und präsentiert in der Pasinger Fabrik erstmalig eine gesamte Werkgruppe in Großformat.
Kontakt: felixschauder@gmail.com