Canon, Druckerhersteller und Erfinder des Bubble-Jet

Die Kameras des japanischen Konzerns Canon sind bekannter als die Drucker, denn Canon ist der größte Kamerahersteller der Welt. Canon gilt als Erfinder des thermischen Inkjet (Bubble-Jet). 1979 reichte Canon beinahe zeitgleich mit Hewlett Packard ein Patent für thermischen Tintenstrahldruck ein. Die Bubble-Jet-Technologie, also das Herausschießen der Tinte aus der Druckdüse durch impulsartige Erwärmung, ist neben dem von Epson verwendeten Piezo-Verfahrens noch immer Stand der Technik.

Canon entwickelt und vermarktet neben Kameras und Druckern auch Produkte wie Videokameras, Ferngläser, Mikrofilm-Lesegeräte (Canon 100), Fax- und Kopiergeräte, Medizintechnik und digitale Hochleistungsdrucker. 

Im Segment Fineart-Drucker hat Canon seit 2016 mit dem Imageprograf (IPF) Pro-1000 einen Drucker für Papierformate bis A2 am Start, der aufgrund der hervorragenden Druckqualität und des wegweisenden Handlings beim Papiereinzug seinesgleichen sucht. Der IPF Pro-1000 wurde im Februar 2016 in den Markt eingeführt und ist mit zwölf Tintenpatronen ausgestattet. Allein vier Schwarztinten sind an Board des Canon IPF Pro-1000, der matte und glänzende Papier im Wechsel bedrucken kann, ohne dass Druckkopfdüsen gespült werden müssten. Das Patronenvolumen von jeweils 80 Milliliter macht deutlich, dass sich der IPF Pro-1000 in erster Linie an Semiprofis und Profis sowie Fotoclubs wendet, die auch mal mehrere Prints im Format DIN-A2 benötigen.

Der Canon Pro-1000 nutzt die neueste Generation der Lucia-Pigment-Tinten. Die für den Heimanwender von Canon vermarkteten Drucker werden unter der Bezeichnung Pixma angeboten. Mit dem Pixma Pro 9500 stellte Canon 2006 den ersten Pigment-Drucker in der Klasse der Druckformat bis A3+ vor. Zwei Jahre später wurde dieser Drucker zum Pixma Pro 9500 MKII aufgewertet, ehe er 2010 vom Canon Pixma Pro-1 abgelöst wurde.