Canson Baryta Photographique II Matt

Neu, anders, gelungen:

Canson Baryta Photographique II Matt hat eine absolut glatte Oberfläche und eine angenehme Anmutung. Der Farbraum des neuen matten Papiers ist verglichen mit dem Canson Rag Photographique deutlich erweitert. Bitte klicken Sie ins Bild, damit sich das 2. Foto (Farbraum) zeigt.

Matte Fine-Art-Papiere haben eine wunderschöne Haptik. Diese vorwiegend aus Baumwolle, Hanf oder Bambusfasern geschöpften Papiere begeistern mit plastischer, dreidimensionaler Wiedergabe. Nicht alle fotografischen Motive sind für den matten Druck gleich gut geeignet. So können sich Feinstrukturen im Bild und eine leicht strukturierte Papieroberfläche negativ beeinflussen. Beim brandneuen Canson Baryta Photographique II Matt ist dies aufgrund der Oberfläche ausgeschlossen. Zudem überzeugt das neue Papier durch einen sehr großen Farbraum und eine angenehm weiche Darstellung. Roberto Casavecchia hat das neue Canson Baryta Photographique II Matt ausgebiebig getest.

Eine glatte, strukturlose Oberfläche des Papiers ist bei Prints von Landschafts- und Architekturaufnahmen wie auch von Porträts oftmals erwünscht. Papiere mit dem Prädikat „Super­smooth“ oder „Ultrasmooth“ waren bislang für genau diese Anwendung eine gute Empfehlung.

Canson Baryta Photographique II Matt

Ergänzend zu unserem Beitrag auf den vorangegangenen Seiten über sechs matte Fine-Art-Papiere, im Folgenden noch unsere Erfahrungen mit dem ganz neuen Canson Baryta Photographique II Matt. Dabei handelt es sich um das weltweit erste matte Inkjet-Papier mit einer Baryt-Beschichtung. Der Basispapierträger besteht zu 100 Prozent aus AlphaZellulose. Die aufgebrachte Bariumsulfat-Schicht, ein
mineralischer Weißmacher, ist mit derjenigen des Baryta Photographique II identisch. Letzteres bietet jedoch eine satinierte, semiglänzende Oberfläche.

Absolut glatte Oberfläche

Das Canson Baryta Photographique II Matt hat allerdings eine absolut glatte Oberfläche, frei von jeglicher Kornstruktur. Selbst wenn man das Papier im Gegenlicht flach von vorne betrachtet, ist es absolut glatt, ohne jegliche sichtbare Strukturen auf der Papieroberfläche. Das angenehme, steife Papier verfügt über eine Grammatur von 310 g/m² und eine Dicke von 324 µm, also von 0,32 Millimetern Dicke. Erstaunlich ist der Opazitätswert von 99,4, das heißt das Papier ist so gut wie „blickdicht“. Der Weißgrad ist mit 100,4 einer der höchsten bei matten Papieren. Dies ist der Kombination von Bariumsulfat als mineralischem Weißmacher und moderat eingesetzten optischen Aufhellern geschuldet, die zu einem angenehm brillanten Weiß führen. Canson Baryta Photographique II Matt erfüllt vollumfänglich die ISO-Norm 9706 in Sachen Haltbarkeit und ist damit eine Empfehlung für Langzeitarchivierung gemäß den Anforderungen von Galerien und Museen.
Woher kommt diese einzigartige Wirkung?

Der Hauptgrund ist sicher die völlig glatte Oberfläche, die in keinster Weise mit Mikrostrukturen im Bild interagiert. Ein weiterer Grund ist die Druckwiedergabe. Eine Ursache dafür: Das ICC-Profil von Canson für den Epson SC-P800 ist ausgezeichnet. Es ermöglicht eine extreme Aussteuerung der Schattenbereiche, das heißt, kontrastreiche Schatten werden ebenfalls bis ins kleinste Detail in Helligkeit und Farbe unterschieden, was auch zur dreidimensionalen Wiedergabe beiträgt. Das Gleiche gilt für die Lichterbereiche. Feinste Abstufungen in den Lichtern werden sauber definiert wiedergegeben. Obwohl das Papier mit Matt Black bedruckt werden muss, hat Canson Baryta Photographique II Matt einen extrem großen Farbumfang und bringt sehr schöne, dichte Schwärzen aufs Papier. Das Außergewöhnliche ist aber die Tintenaufnahmeschicht respektive die Art, wie der Tintenpunkt auf der Schicht festgehalten wird. Ideal ist eine geringe Tintenpunktverbreiterung, also ein minimaler Punktzuwachs, um eine möglichst hohe Schärfe im Druck zu erhalten. Dies wird weitgehend erreicht und erklärt die gleichmäßige Darstellung teilweise. Die einzigartige Druckqualität anschaulich zu beschreiben oder bildlich darzustellen, ist fast unmög­­-
lich. Vergleicht man Bilder, gedruckt auf Canson Bary­-
ta Photographique II Matt, mit anderen Prints, fällt die angenehm weiche Darstellung auf, die wir von Fotos oder Vergrößerungen aus dem Labor kennen.

Spektakuläre Zeichnung in den Tiefen, beeindruckender Farbraum

Im Vergleich zu unserer Referenz für matte Papiere, dem Canson Rag Photographique, stellen wir fest, dass der Farbraum des neuen Canson Baryta Photographique II Matt wesentlich größer ist. Die Zeichnung in den Tiefen ist schlichtweg spektakulär. Eine derartige Tonwertdifferenzierung habe ich noch auf keinem matten Papier gesehen. Durch den Alpha-Zellulose-Träger ist das Canson Baryta Photographique II Matt wesentlich steifer und fühlt sich auch dicker an als das Rag Photographique mit seinem Baumwoll­träger, obwohl beide Papiere die gleiche Grammatur von 310 g/m² aufweisen. Das Canson Baryta Photographique II hat eine schöne Planlage, die auch nach einem Druck mit viel Farbauftrag erhalten bleibt. Das gleiche Motiv, gleich aufbereitet, gedruckt auf dem Canson Rag Photographique, wirkt schon fast etwas aufgeraut, ein wenig körnig. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, das Canson Rag Photographique ist nach wie vor ein ausgezeichnetes Papier. Wenn ich jedoch eine überzeugende fotografische Abbildung mit einem maximalen Farbraumumfang haben möchte, dann ist das neue Canson Baryta Photographique II Matt mein aktueller Favorit.

Für welche Motive ist Canson Baryta  Photographique II Matt optimal?

Wer über hochauflösende Digitalkameras und Objektive verfügt, wird an diesem neuen, matten Papier seine helle Freude haben. Fein definierte und detaillierte Mikrostrukturen werden extrem schön und wirklich fotografisch wiedergegeben. Alle Bildmotive, die ein absolut glattes Papier ohne jegliche Struktur benötigen, sind mit Canson Baryta Photographique II Matt bestens bedient. Das Canson Baryta Photographique II Matt kann sehr viel Tinte aufnehmen und seine Fähigkeiten in Kombination mit unserer Aktion „Better Prints 1.1“ – erhältlich im FAP-Shop – aufs Papier bringen. Selbst in den dichtesten Schwärzen mit extrem viel Farbauftrag konnte ich keinerlei Overinking feststellen.

Einstellungen im Druckertreiber und im Nik Output Sharpener

Für die Korrektur der Tintenpunktverbreiterung ver­wende ich den Nik Output Sharpener. Es genügen wirklich sehr konservative Werte, wie sie im Screenshot ersichtlich sind. Mit nur wenigen Anpassungen im Druckertreiber können Sie ein Maximum aus Canson Baryta Photographique II Matt herausholen. Die Testpapiere sind uns freundlicherweise von unserem FineArtPrinter-Plus-Partner Profot AG in der Schweiz zur Verfügung gestellt worden.
Roberto Casavecchia