Fujifilm GFX 100S oder doch die neue 50 SII

GFX-Kaufberatung:

Wie viele MP brauche ich wirklich? Diese Frage stellt sich beim Einstieg ins GFX-System. FineArtPrinter_ASutor Roberto Casavecchia hat seine Erfahrungen mit der GFX 50S II und der GFX 100 in einer 14 Seiten-Kaufberatung zusammen gefasst, die es in unserem FineArtPrinter-Shop gibt.

Wer sich aktuell mit der neuen Fujfilm GFX 50S II beschäftigt, steht schnell vor der Frage, ob die GFX 100 nicht doch die bessere Kamera für ihn wäre? Roberto Casavecchia hat im Auftrag von FineArtPrinter beide Modelle miteinander verglichen und das preiswerte Kitobjektiv auf Schärfe und Auflösung sowohl an der 50S II und der GFX 100 messtechnisch analysiert. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung mit der GFX gibt Casavecchia in dem Whitepaper auch klare Empfehlungen, welche Objektive für welche Zwecke sinnvoll sind.

Braucht man die Höchstauflösung, weil man beispielsweise für anspruchsvolle Kunden, den Kunstmarkt oder Ausstellungen fotografiert, dann führt kein Weg an der GFX 100 vorbei. Wem jedoch der Mittelformat-Look als solcher das wesentliche Kaufargument ist, der ist gut beraten, die Ergebnisse unseres Vergleichs in seine Kaufüberlegungen mit einzubringen. Überraschenderweise wirken die Bilder mit der GFX 50 SII aufgrund des stärkeren Mikrokontrasts visuell sogar ansprechender als die der GFX 100S. Aber bilden Sie sich selbst Ihr Urteil.

Viele Argumente Einstiegsmodell GFX 50S II

Roberto Casavecchia hat, wie zuvor schon Hermann Will, mit der GFX 50S II umfangreiche Erfahrungen gesammelt und zudem Vergleichsaufnahmen mit der GFX 100S gefertigt. Selbstverständlich bietet die GFX 100S deutlich mehr Auflösung, aber angesichts der visuellen Beurteilung der Ergebnisse aus beiden Kameras gibt es durchaus auch Argumente für das Einstiegsmodell GFX 50S II. Am deutlichsten werden die Unterschiede der beiden Schwester-Modelle sicherlich durch den um etwa 2000 € niedrigeren Gehäusepreis der 50S II doch auch die einfachere Verarbeitung der 50MP-Daten, die selbstredend ebenfalls nach zeitgemäßer Rechner-Leistung verlangen, sind ein Argument für die 50S II.

Welche Objektive zur GFX für welchen Zweck

In dem „Whitepaper Kaufberatung GFX 50S II oder GFX 100“ gibt Casavecchia auch deutliche Empfehlungen bezüglich sachgerechter Wahl der Objektive. So spricht er sich eindeutig für das GF 110 mm f2R als „das Porträtobjektiv“ aus, das in der Bildqualität für den hohen Preis von fast 3000 € vollumfänglich entschädigt.

Wer aktuell also sein Budget für den Einstieg ins Mittelformat zusammenstellt, tut gut daran, sich auch über die Vorteile der einzelnen Optiken Gedanken zu machen. Die GF-Objektive überzeugen allesamt ein durchgängig sehr hohes Qualitätsniveau, doch Baulänge, Lichtstärke und Gewicht und letztlich der Preis erfordern eine weitaus sorgfältigere Beschäftigung mit den verschiedenen Kamera-/Objektivkombinationen, als man das vermutlich bisher bei den System- und DSLR-Kameras pflegte. Schließlich addieren sich die Kosten für Gehäuse der GFX 50S II mit dem Kitobjektiv (etwa 4499€) plus zwei weiteren hochwertigen Optiken schnell zu einer Investition von mehr als 10.000 €.

Das Whitepaper „Kaufberatung GFX 50S II oder GFX 100“ mit 14 Seiten erhalten Sie für 16,80 € im FineArtPrinter-Shop.