Die Fischer vom Holm: Die Ausstellung

Teils auf ChromaLuxe

FineArtPrinter-Leser kennen die Porträts bereits aus der Ausgabe 3/21. Ausstellung "Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei“.  @ Holger Rüdel

Für FineArtPrinter testete Holger Rüdel aufgrund einer Ausschreibung in Ausgabe 2/21 die brandneue Fuji GFX 100S. Mit der GFX 100S ergänzte Rüdel sein bereits zwei Jahre währendes Fotoprojekt „Die Fischer vom Holm“. Da kam die Teststellung der Mittelformat-Kamera zum richtigen Zeitpunkt. Mit der GFX 100S schoss er die Porträts der fünf letzten Berufsfischer, die nun als überlebensgroße Fassadenbanner in bestechender Qualität in Schleswig an der Fassade der Sparkasse auf die Doppel-Ausstellung aufmerksam machen.

 

Den Bildern von Rüdel widmete FineArtPrinter sieben Seiten in FAP 3/21. Die Veröffentlichung in der Zeitschrift ist für Rüdel nur ein Aspekt seiner Dokumentation. So berichtet er auf seiner Site Anfang Juli über die Eröffnung des als Doppelausstellung konzipierten Projektes „Zeitenwende, die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei“. Eröffnung war am 1. Juli 2021 im “Heimathafen” Schleswig. Die Kernversion des Projektes wird mit 89 Bildern in Schwarzweiß im Stadtmuseum als Projekt des Fotoclubs der Schleistadt, die farbige Variante als Wanderausstellung der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein mit 55 Motiven in der Nord-Ostsee Sparkasse, gezeigt. Dort an der Fassade der Sparkasse hängen auch die monumentalen Bilder, die Rüdel als FineArtPrinter-Tester mit der GFX 100S von den Fischern schoss.

Dokumentation eines uralten Handwerks

Dazu schreibt Rüdel in seinem Blog: „Dies fünf Fischer vom Holm in Schleswig stehen im Mittelpunkt meiner Bildreportage “Zeitenwende”. Und sie sind für mich die “Helden der Schlei”: die Fischer Jörn Ross, Matthias Nanz, Jörg Nadler, Nils Ross und Christian Ross. 

Erst Mitte April 2021 ergab sich für mich die Chance, Porträts der Fischer zeitgleich und in einer identischen Anmutung anzufertigen, exklusiv für die farbige Version der Ausstellung “Zeitenwende”. Hintergrund war der Testauftrag, den ich vom Kamerahersteller Fujifilm und dem Magazin “FineArtPrinter” für die brandneue Mittelformat-Kamera GFX 100S erhalten hatte. Über Rüdels Erfahrungen hatten wir in Ausgabe 3/2021 ausgiebig berichtet.

Einzigartige Brillanz auf ChromaLuxe

Zitat aus Rüdels Website: „Die Fuji GFX 100S ist sozusagen der “Wolf im Schafspelz” in der gegenwärtigen Fototechnik – eine handliche Kamera in der Größe einer Nikon, Canon oder Sony, aber ausgestattet mit einem viel größeren Sensor im Format 44 x 33 mm und einer Auflösung von 102 Megapixeln. Die enorme Datenmenge der GFX-100S-Bilddateien ermöglicht extreme Vergrößerungen ohne erkennbare Verluste in der Bildqualität. Dieses Leistungsvermögen der Kamera war die ideale Basis, um die Porträts der Fischer in ihrer porentiefen Schärfe monumental im XXL-Format in die farbige Version der Ausstellung “Zeitenwende” einzubetten.“

Durch Unterstützung des Bildproduzenten Bildwerk in Halle, Westfalen, und ChromaLuxe ergab sich zudem die Chance, für den Innenbereich sechs der Porträts im Format 60 x 90 auf dem herausragenden ChromaLuxe-Material zu produzieren. ChromaLuxe hat aufgrund seiner einzigartigen Brillanz eine Sonderstellung im Bildermarkt. Das Medium überzeugt durch tiefe Schwärzen und brillante, fein abgestufte Farben mit enormer Intensität. Künstler in aller Welt, beispielsweise Susan Sonntag, lassen Ihre Ausstellungsbilder teils auf ChromaLuxe produzieren. Auch die Porträts in Rüdels Ausstellung über die Fischer vom Holm faszinieren die Besucher durch ihre Intensität.

Zum Blog von Holger Rüdel