Aktuelle Ausstellungen

Lange Zeit_Lichtbilder der Baltischen See

Camera Obscura Fotografie
Lange Zeit_Lichtbilder der Baltischen See

Eine Hommage an die Wurzeln der Fotografie, Geduld und die Konzentration auf das Wesentliche. Fotografien mit der Camera Obscura.

Gut ein Jahr nach der Publikation des Bildbandes Lange Zeit – Lichtbilder der Baltischen See kehrt das Projekt erstmals an die Ostsee zurück – also dorthin, wo vor 12 Jahren alles begann.

Zehn Jahre lang hat der Fotograf Joachim Lindner insgesamt sieben Länder bereist und etliche Kilometer Küstenlinie durchwandert, um mit seiner Robert Rigby Pinhole Camera die Schönheit der Baltischen See durch ein winziges Loch hindurch auf 4/5 inch-Diafilm zu bannen. Entschleunigung und die Rückkehr zur traditionellen Fotografie waren dabei sein zentrales Anliegen. Ende 2016 kam jenes qualitativ hochwertige Camera Obscura Projekt zum Abschluss: Unterstrichen durch feinsinnige und emotionale Texte seiner Tochter Lisa, finden sich 144 der schönsten Aufnahmen in einem hochwertigen Bildband zusammen, der im Verlag seltmann+söhne erschienen ist und im Rahmen einer Ausstellung im Januar 2017 erstmals und mit großem Erfolg in Nürnberg präsentiert wurde.

Verwischte Konturen, trübe Farben: Charakteristisch für die Fotografie mit der Camera Obscura.

Ab dem 14. Januar 2018 präsentiert nun das Museum Villa Irmgard auf Usedom die begleitende Ausstellung "Lange Zeit Lichtbilder der Baltischen See" erstmals im Norden. Zahlreiche Abbildungen geben einen Einblick in die Ursprünge der Fotografie. In einzigartigen Motiven visualisieren sie die „Lange Zeit“, die es dauert ein solches Foto zu belichten. Die Exponate, der Bildband sowie dessen Sonderedition inklusive hochwertigem, signiertem Fine Art Print können vor Ort erworben werden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Projekt begleitenden Website
http://www.jl-fotografie.de/lange-zeit-i

oder auf Facebook unter „Lange Zeit“.

Ausstellungsdauer 14.01.2018 bis 03.04.2018
Öffnungszeiten

Di., Do., Fr. und Sa. von 12 – 16 Uhr,
So. nach Vereinbarung, Mo. und Mi. geschlossen

Location
Museum Villa Irmgard
17424 Seebad Heringsdorf

Deutschland

Websites Location:https://www.kaiserbaeder-auf-usedom.de/ausstellungen/
Künstler:https://www.jl-fotografie.de/
Printdienstleisterhttp://www.frankenlabor.de/