I LIKE AMERICA
22.01.2015 bis 27.02.2015
Florian Lohmann (Fotograf) und Mike Hans Steffl (Fotograf und Kameramann) verbindet ihre Passion für Amerika. Diese Leidenschaft ist jedoch ambivalent, denn die USA sind geschwächt: durch 9/11, die Bush-Jahre, die Finanzkrise, Konflikte in Syrien und Irak und vom Leadership Obamas ist auch nicht mehr viel übrig geblieben. Muss sich Amerika neu erfinden?
Florian Lohmann und Mike Hans Steffl stellen ihre eigenen Diagnosen und machen diese in bemerkenswerten dokumentarischen Fotografien und im Film sichtbar.
Unter dem Titel "GROUNDED/NEVERLAND" dokumentierte Florian Lohmann im Herbst 2010 eine Reihe von ausgeschlachteten Flugzeugwracks in der kalifornischen Wüste. Hauptaussage der fotografischen Serie ist die Endlichkeit in einem Prozess sich ständig wiederholender Erneuerung - die Geschichte über das Ende eines hochtechnologischen Projektes, welches zu seinem Beginn hunderte Millionen Dollar schwer als Prestigeobjekt den Stolz westlicher Ingenieurskunst verkörpert, symbolhaft für den Drang des Menschen, sich über die Natur und die Wolken zu erheben - und nun ausgeschlachtet in der sengenden Wüstensonne verrottet, seiner Innereien beraubt, ausgeweideten Tierkadavern gleich. Ohne dabei düster und erdrückend wirken zu wollen, spielt Lohmann auf den Sturz des Ikarus in einem postkapitalistischen Weltuntergangsszenario an.
Durch das 8x10-inch Grossbildnegativ mit seiner bis ins feinste Detail ausgeprägten Schärfe, die verwendeten Filmemulsionen, die kontrastmindernde Filterung und die damit einhergehende Abflachung des Farbspektrums schafft Lohmann eine visuelle Einzigartigkeit, eine Unmittelbarkeit und eine befremdliche Authentizität, die die entrückte Aussage der Fotografien wirkungsvoll unterstreicht. Trotz des opulenten Formats scheinen die tonnenschweren Flugzeugwracks durch die pastellartige Ausarbeitung beinahe zu schweben.
Seit der Enthüllung von Anish Kapoor´s Monumentalskulptur "CLOUD GATE" im Jahr 2006 in Chicago, ist der Fotograf und Kameramann Mike Hans Steffl dieser Skulptur im Öffentlichen Raum verfallen. Steffl interessiert vor allem der metaphysische Hintergrund, der Kapoors Werk zu Grunde liegt. Wie kaum ein anderes Werk reflektiert das Cloud Gate die Umgebung, den Betrachter und verschmilzt beides miteinander auf immer wieder neue Art und Weise. Durch die spiegelnde Oberfläche werden Betrachter und unmittelbare Architektur zum Teil des Werkes. Chicagos Architektur ist geprägt von wuchtigen Hochhäusern. Nach dem Brand und Neukonzeption der Stadt ab dem Jahr 1871 hat sich Chicago zu einer gewissen schwere in der Architektur hingezogen gefühlt. Hier kommt nun das Cloud Gate ins Spiel. Wie ein Verjüngungsmittel bringt uns das Cloud Gate der kindlichen Wahrnehmungsweise und gleichzeitig der reflektierenden Standortfrage näher.
Der Betrachter kann sich dem nicht entziehen. Er wird mit einem Blick zum Teil des Universums der Skulptur. Die Auflösung der gewohnten Räumlichkeit in fließende, ja unwirkliche Beziehungen erfasst nicht nur die sich spiegelnde Umwelt, sondern vor allem den Betrachter selbst.
In den fotografischen und filmischen Serien "GROUNDED/NEVERLAND" und "CLOUD GATE" bekennen sich Florian Lohmann und Mike Hans Steffl als Schamanen zu Amerika.
www.florianlohmann.com
www.mhsteffl.zenfolio.com
22.01.2015 bis 27.02.2015
Öffnungszeiten: Di - So 16.00 - 20.00 Uhr
80993 München
Deutschland