19. bis 23. Juni: 12. Fotogipfel Oberstdorf

Das Oberstdorf-Haus ist zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten beim 12. Fotogipfel

Das Oberstdorf-Haus ist zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten beim 12. Fotogipfel, am Mittwoch, 19. Juni wird dort das Festival eröffnet

Bereits zum 12. Mail erwartet Oberstdorf Fotobegeisterte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Fotogipfel. Ein Höhepunkt des Programms sind die zahlreichen Ausstellungen bis hoch in die Gipfellagen, beispielsweise am Nebelhorn (2224 m). Um und im Oberstdorf-Haus finden in den Folgetagen nach der festlichen Eröffnung am Mittwoch, 19. Juni eine Reihe von Workshops statt, unter anderem auch zwei von FineArtPrinter-Chefredakteur Hermann Will, beide sind ausgebucht!

I8. Juni 2024. m Hahnemühle-Jubiläumsjahr, die Firma produziert seit 440 Jahren Papier, ist das Unternehmen exklusiver Papierpartner des Oberstorfer Fotogipfel. Deshalb ist das Hahnemühle/Canon-Print-Cart während des Fotogipfels in Oberstdorf im Einsatz. Was kann man sich unter einem Print-Cart vorstellen? Wer die leider nicht mehr fortgesetzte Photopia in den beiden Vorjahren besuchte, hat das kleine Fahrzeug von Hahnemühle möglicherweise bereits im Einsatz erlebt: Bestückt mit einem oder mehreren Druckern vom Typ Canon Pro-300 und Pro-1000 fährt der Hahnemühle-Produktmanager Alexander Cartellieri mit dem kleinen Wagen dorthin, wo Menschen sich Zeit zum Gespräch über Fotos nehmen. Das kann in Oberstdorf während des Fotogipfels bei gutem Wetter vor dem Kurhaus sein oder bei Regen in den Innenräumen.

Mit dem mobilen FineArt-Druck-Cart ist der Papierexperte an allen Tagen des Fotogipfels auf dem Festivalgelände unterwegs. Die fahrende Print Station bietet Platz für drei Fine-Art-Drucker von Canon und ein Laptop – eigene Stromversorgung durch einen Speicher inklusive. Gerahmte Drucke auf dem FineArt-Cart veranschaulichen den nicht mit Bildpräsentation vertrauten Passanten die Wirkung gerahmter Bilder und unterschiedlicher Papieroberflächen.

Hahnemühle nutzt als exklusiver Papierpartner des Oberstdorfer Fotogipfels die Veranstaltung, um auf das Jubiläum und die Produkte aufmerksam zu machen. Dazu zählen auch die Papier-Neuvorstellungen aus der Digital FineArt Collection und der Hahnemühle-Photo-Range: Beispielsweise die in FineArtPrinter 01/24 bereits ausführlich vorgestellten Medien Photo Rag Matt Baryta, Bamboo Gloss Baryta, Photo Silk Baryta X und Sustainable Photo Satin – eine plastikfreie, nachhaltige Alternative zu PE-basierten (PE = Polyethylen) Inkjet-Fotopapieren.

Vortrag über 440 Jahre Papiergeschichte bei Hahnemühle

Über „440 Jahre FineArt-Papier - Kulturhistorische Bedeutung Gegenwart & Zukunft“ referiert Alexander Cartellieri von Hahnemühle am Donnerstag, 20. Juni, um 15 Uhr im Oberstdorf-Haus. Dabei reist der Experte für Digital FineArt-Papiere bei Hahnemühle, mit den Zuhörern unglaubliche 440 Jahre in der Zeit zurück und schildert das Entstehen der heute ältesten deutschen Künstlerpapiermanufaktur. Was mit Schreib- und Urkundenpapier noch vor Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Gutenberg begann, feiert die Hahnemühle in diesem Jahr: die Entwicklung zum Erfinder und Marktführer bei digitalen FineArt-Papieren.

Ab 1997 stellte Hahnemühle das weltweit erste FineArt-Papier für den aufkommenden Inkjet-Druck vor. Ursprünglich sah man den Hauptanwendungszweck in der originalgetreuen Reproduktion von Gemälden. Daher wählten die Druckerhersteller hochwertige Künstlerpapiere wie die von Hahnemühle. Erst einige Jahre später entdeckten Fotografen diese Papiere, die ihren digitalen Workflow komplettieren sollten.

Es ist also auch schon wieder 25 Jahre her, dass die deutsche Künstlerpapiermanufaktur Hahnemühle die weltweit ersten Papiere für den wasserbasierenden Pigmentdruck vorstellte. Konkret waren dies German Etching (ein klassisches, strukturiertes Kupferdruck-Papier) und  Photo Rag. Heute gibt es all diese haptisch einmaligen Künstlerpapiere veredelt durch eine Premium-Inkjet-Beschichtung. Diese Kombination setzt Maßstäbe bezüglich Farbdichte, Tonwertumfang und Bildschärfe. Unschlagbar ist auch die Alterungsbeständigkeit von mehr als 100 Jahren bei Drucken mit Pigmenttinten auf den Künstlerpapieren.

Hahnemühle als exklusiver Papierpartner des Fotogipfels 2024 unterstützt mit seiner Digital FineArt Collection auch das Canon-Team, das für Workshop-Teilnehmer kostenlos großformatige Bilder auf den neuesten Druckern produziert. Auch bei den Seminaren von Hermann Will werden die Hahnemühle-Medien ebenfalls verwendet. Wer in Oberstdorf die verschiedenen Ausstellungen besucht, sollte etwas Zeit einplanen, denn es gibt sowohl um das Oberstdorf-Haus als auch auf dem Nebelhorn viel zu entdecken.

Ulla-Lohmann-Ausstellung auf dem Nebelhorn

Die Fotojournalistin und Dokumentarfilmerin Ulla Lohmann übernimmt in diesem Jahr die künstlerische Schirmherrschaft über den 12. Fotogipfel. Ihre beeindruckenden Bilder von Vulkanen und den dort lebenden Menschen werden in großformatigen Bildern auf dem Gipfel des Nebelhorns präsentiert. Vor der Kulisse der Allgäuer Bergwelt erzählen ihre Werke von der Kraft der Erde, Momenten der Schöpfung und der Zerstörung durch Naturgewalten:

Obersdorf-Haus wird Cewe Haus der Fotografie

Während des Fotogipfels verwandelt sich das Oberstdorf Haus in das Cewe-Haus der Fotografie und ist Ausstellungsort gleich mehrerer interessanten Arbeiten. Der Fotograf Joachim Baldauf, der 2019 Schirmherr des Fotogipfels war, präsentiert dort Arbeiten des Kollektivs „Sparts“. Unter dem Thema „Human“ zeigen großformatige Motive die Herausforderungen der heutigen Zeit an junge Menschen

„Was bleibt? Fotografien, die vom Leben erzählen“ präsentiert dagegen klassische, fotojournalistische Arbeiten von Kai Pfaffenbach, der seit mehr als 30 Jahren Fotograf der internationalen Nachrichtenagentur Reuters ist. „Schnee und Schritt (und andere Geschichten)“ ist Titel einer Ausstellung mit analog weiterbearbeiteten Fotoarbeiten von Sinje Hasheider, die das FineArtPrinter-Cover der Ausgabe 2/2024 gestaltete und deren Portfolio im FineArtPrinter in der genannten Ausgabe vorgestellt wurde.

„Fotografie erLEBEN“ ermöglicht auch die Leica Akademie Deutschland, die unter diesem Motto beim 12. Oberstdorfer Fotogipfel ein Portfolio von Teilnehmern der Leica-Akademie präsentiert. In der Lesegalerie des Cewe-Hauses sind außerdem Bilder des auf Konzertfotografie spezialisierten Fotografen Michael Agel zu sehen.

GDT-Bilder im Fuggerpark

Im Fuggerpark (Sebastian-Kneipp-Weg) präsentiert die Fotoschule von Frank Fischer die Ausstellung „Leben im Kaukasus meets #bestecommunityvonwelt“. Naturfotografie im Wandel der Zeit präsentiert die GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums im Fuggerpark. Gezeigt werden 50 herausragende Naturfotografien aus den zurückliegenden 20 Jahren von Mitgliedern der GDT.

New Talent Award in der Villa Jauss

Bereits ab dem 7. Juni sind in der Villa Jaus Bilder aus den zehn aktuellen Siegerprojekten des New Talent Awards von ProfiFoto zu sehen. Eine zweite Ausstellung in der Villa Jauss kommt von Petra Gerwers.  „Time Travellers – My inner Child & me“ ist eine Zeitreise zum Innersten von 25 bekannten und unbekannten Persönlichkeiten, darunter Nick Ùt und Kim Phuc (beide bekannt durch das Bild des von Napalm verbrannten Mädchens im Vietnamkrieg).

Frank Scheil in der Galerie Oberstdorf

„Lebenszeichen – fotografische Momentaufnahmen“ von Corinna und Frank Scheil, Mitglieder von FineArtPrinter PLUS, sind beim Fotogipfel in der Galerie Oberstdorf im Trettachhäusle an der Talstation der Nebelhornbahn (Oststraße 39) zu sehen. Bereits zum Fotogipfel 2023 zeigten die beiden ihre ausdrucksstarken Fotografien und greifen 2024 in ihren Fotos das diesjährige Motto „Leben“ auf.

Die Ausstellungen im CEWE Haus der Fotografie können im Rahmen des Fotogipfel Oberstdorf von 9 bis 18 Uhr besucht werden. Die Villa Jauss ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.